AB HIER NICHTS MEHR ÄNDERN ! ####################################################################################### pkLoadClass($BBCODE,'bbcode'); if (intval($imstatus_info=imstatus())>0){ $newim=$SQL->fetch_array($SQL->query("SELECT * FROM ".pkSQLTAB_USER_PRIVATEMESSAGE." where im_to='".intval(pkGetUserValue('id'))."' and im_view=0 ORDER by im_id DESC LIMIT 1")); $im_id = intval($newim['im_id']); $imtitel = trim(stripslashes($newim['im_title'])); $imautor = stripslashes($newim['im_autor']); $imtext = $BBCODE->parse($newim['im_text'],0,1,1,1,1); $userimsend=$SQL->fetch_array($SQL->query("SELECT user_id, user_nick FROM ".pkSQLTAB_USER." where user_id='".$imautor."' LIMIT 1")); $imsenderid = intval($userimsend['user_id']); $imsendernick = stripslashes($userimsend['user_nick']); if ($imsenderid==0) { $show_im='Neue System IM erhalten'; $replybutton='Antwort'; } elseif ($imsenderid==$imbot_id){ $show_im='Neue IM vom Homepage Bot "Botty"'; $replybutton='Antwort'; } else { $show_im='Du hast eine IM von '.$imsendernick.' erhalten'; $replybutton='Zum Auf- und Zuklappen bitte klicken Antwort';} $reply_im = (isset($_POST['imreply'])) ? addslashes($_POST['imreply']) : 'view'; $delete_im = (isset($_POST['imdel'])) ? addslashes($_POST['imdel']) : 'view'; $read_im = (isset($_POST['imread'])) ? addslashes($_POST['imread']) : 'view'; if ($delete_im == $_POST['Yes']) { $SQL->query("DELETE FROM ".pkSQLTAB_USER_PRIVATEMESSAGE." WHERE im_id='".$im_id."' LIMIT 1"); header ("location: $_POST[posturl]"); exit(); } elseif ($reply_im == $_POST['antwort']){ $SQL->query("INSERT INTO ".pkSQLTAB_USER_PRIVATEMESSAGE." (im_to,im_autor,im_title,im_text,im_time,im_replyed) VALUES ('".$imautor."','".pkGetUserValue('id')."','RE: ".$imtitel."','".addslashes($_POST['im_new_text'])."','".pkTIME."','0')"); $SQL->query("UPDATE ".pkSQLTAB_USER_PRIVATEMESSAGE." SET im_view=1, im_viewtime='".pkTIME."' WHERE im_id='".$im_id."'"); header ("location: $_POST[posturl]"); exit(); } elseif ($read_im == $_POST['imready']) { $SQL->query("UPDATE ".pkSQLTAB_USER_PRIVATEMESSAGE." SET im_view=1, im_viewtime='".pkTIME."' WHERE im_id='".$im_id."'"); header ("location: $_POST[posturl]"); exit(); } $new_text_height=$text_height-35; $site_body.= '
'.$show_im.'
 IM Titel 
'.$imtitel.'
Zum Auf- und Zuklappen bitte klicken Lesen '.$replybutton.' Zum Auf- und Zuklappen bitte klicken Löschen
©
';} ?> Karpfen im Winter
Dienstag, 27. September 2022



  •    

       

         
    Registrieren Passwort vergessen!
Startseite
News
Artikel
Links
   
           Benson "Der Fisch des Volke...
            Dicke sollst du meiden Ange...
           Pettion !! Gegen das Nachtan...
           Mary ist Tot...
           KULT-KARPFEN „JOE“ IST T...
           Nachtangelverbot am Lac de S...
           Achtung-Peta...
           Köderfirmen werden geprüft...
           Keine Sperrung des Cassien 2...
             Zeichnungen für Bindestatio...
             Bildbearbeitungsprogramm...
             Klingelton "Carpsounder"...
             Klingelton "Delkim"...
             Klingelton "Fox"...
             Angel-Fischerreiprüfung NRW...
             KLDev FangBuchV1.1...
Download
Forum
  •      
    Besucher
    Heute: Besucherzähler fallend zum Vortag6
    Gestern: 35
    Rekord: 3603
    Gesamt: 487791
    Details: anzeigen
    Alle User: 76
    Neuster User: jiuer7845
    Seitenzugriffe
    Heute: 174
    Gestern: 917
    Gesamt: 4293718
    Angriffe: 1
    Online seit: 14.08.2010
  • Jetzt Online (1)
    Haupt-Admin Online
    Admin Online
    Moderator Online

    IM Message an K-K-Bot versenden K-K-Bot

    VIP Online
    Member Online
    User Online
    Gäste Online
    19
 
Forenüberischt Neues Thema erstellen Neues Thema erstellen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
3166 Beiträge & 372 Themen in 60 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 27.09.2022 - 01:15.
  Login speichern
Forenübersicht » Allgemeine Diskussionen » Hier geht´s um dies und jenes.... » Karpfen im Winter

vorheriges Thema   nächstes Thema  
7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
63mike ist offline 63mike  
Karpfen im Winter
Administrator
Administrator
561 Beiträge - Guter Boardgeist

Minigalerie von 63mike
63mike`s alternatives Ego
Hallo Gemeinde.
Bin gestern auf eine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema" Winterruhe beim Karpfen" gestoßen.
Das hat bei mir nen Gedankengang ausgelöst. Wie ihr ja wisst, sind unsere Zielfische ja wechselwarm und fahren somit ja auch ihren Stoffwechsel bei kaltem Wasser runter. Daher ja auch die zurückhaltende bis nicht mehr vorhandene Nahrungsaufnahme je nach Wassertemperatur. Die allgemeine Konstitution ist in dem Moment also nicht gerade auf körperliche Höchstleistungen ausgelegt. Durch Schlittschuhläufer aufgescheuchte Karpfen die dann verendet unter der Eisdecke klebten habe ich schon erlebt. Dazu kam wahrscheinlich damals jedoch durch Schlamm und geringe Wassertiefe eine zu geringe Sauerstoffsättigung.

Was denkt ihr, ist es für die Gesundheit der Karpfen vielleicht schädlich sie im Winter zu beangeln, bzw. zu fangen?

So ein Drill ist in dem Zustand doch bestimmt wesentlich anstrengender für den Fisch.
Andererseits habe ich vor vielen Jahren an einem Wintertag in einem Parkgewässer mit ein paar Stunden Abstand zweimal den gleichen Schuppi gefangen.
Mir ist auch noch nicht aufgefallen das ein Fisch beim releasen über die Maßen entkräftet gewesen wäre.

Ich will mich hier jetzt nicht als Tierschützer aufspielen, ist nur mal so ein Gedanke.
Na was meint ihr zu dem Thema???




ein Gruß von Mikeglücklich


blogklein








Beitrag vom 25.11.2010 - 01:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 63mike suchen 63mike`s Profil ansehen 63mike eine E-Mail senden 63mike eine private Nachricht senden 63mike`s Homepage besuchen 63mike zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ritchie ist offline Ritchie  
Verwarnung(en): von
Mitglied
Mitglied
353 Beiträge - Hardcoreposter

Minigalerie von Ritchie
Ritchie`s alternatives Ego
Hi @ all
Also.... der karpfen macht soviel ich weiß net wie andere Tiere über den Winter einen Winterschlaf sondern wie du geschrieben hast eine Winterruhe.
Auch richtig dass er den Stoffwechsel herunter fahrt.
--------------------------------
Daher ja auch die zurückhaltende bis nicht mehr vorhandene Nahrungsaufnahme je nach Wassertemperatur.
--------------------------------
Dazu folgendes....
Jetzt im Spätherbst falls du an einem Platz durchgefütterst hast wirst du bemerken dass mit den abnehmenden Temperaturen die kleinen satt sind und sich die großeb nochmal richtig den wams vollschlagen. Deshalb fängt man jetzt auch noch die großen.
Dass die Karpfen ( je nach wassertemperatur ) jedoch die Nahrungsaufnahme ganz einstellen, daran glaub ich nicht. Wir haben schon Karpfen im dicksten Winter gefangen. Als der See schon ganz zugefroren war und nur noch ein Eisloch offen war.
Die Bisse sind dann zwar seltener und man brauch auch so gut wie nix mehr füttern aber beissen tun sie trotzdem noch. Und nach dem Drill haben wir auch noch nix bemerkt dass sie evtl. Schaden genommen hätten.
Also...da finde ich die Schlittschuhfahrerei im flachen Gewässer schlimmer.
Die Fische müssen ganz klar mit ihrem Sauerstoff haushalten.
Ganz schlimm wenn es keine tiefen Zonen im Gewässer gibt.
Tote Karpfen nach dem Winter wenn das Eis aufgetaut ist gibt es so ziemlich in jedem Gewässer. Auch wenn nicht gefischt wurde und auch nicht Schlittschuh gefahren wurde.




Angeln ist mehr als " NUR " Fische fangen


Beitrag vom 25.11.2010 - 20:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ritchie suchen Ritchie`s Profil ansehen Ritchie eine E-Mail senden Ritchie eine private Nachricht senden Ritchie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gerd ist offline gerd  
Hauptadministrator
Hauptadministrator
1227 Beiträge - Forenlegende

Minigalerie von gerd
gerd`s alternatives Ego
Hi Leute

ich möchte mich dem Ritchie anschließen!

Denke auch das es den Karpfen mehr schadet wenn wir Menschen über die Eisdecke laufen oder die Zeit sogar nutzen und Bäume zu fällen die über dem Wasser hängen.
Ich möchte nicht wissen wie laut sich das anhört unter der Eisdecke wenn ein Baum darauf fällt.
Das sind für mich gründe warum Karpfen sich im Winter erschrecken und dadurch mehr Sauerstoff aufnehmen obwohl es nicht ausreichend vorhanden ist.




Nur die Dicken

Gerd

forum_karpfentreff_banner


carp Zuhause fängt man keine Fische carp


Beitrag vom 25.11.2010 - 23:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gerd suchen gerd`s Profil ansehen gerd eine E-Mail senden gerd eine private Nachricht senden gerd`s Homepage besuchen gerd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Patte  

Gast
Minigalerie von
Ich habe auch schon einige Fische im Winter fangen können und noch keine negativen Erfahrungen gemacht was das "Wohlbefinden" der Fische angeht.

Beim Hechtangeln habe ich sogar die Erfahrung gemacht das gefangene Fische, kurz danach sogar ein zweites mal meinen Köder genommen haben. Wahrscheinlich um die verbrauchte Energie des ersten Drills wieder auszugleichen.

Beitrag vom 26.11.2010 - 12:46
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
63mike ist offline 63mike  
Administrator
Administrator
561 Beiträge - Guter Boardgeist

Minigalerie von 63mike
63mike`s alternatives Ego
Hi zusammen,
so hab es nochmal gefunden.
Wer Interesse hat kann es sich ja mal zu Gemüte führen. info
@patte
ja der Hecht ist ja auch eher der Kategorie "Winterfisch" zuzuordnen, so zumindest meine Einschätzung. Aber der Karpfen ist ja doch eher lieber in wärmeren Gefilden zuhause, wenn er es sich denn aussuchen könnte. Tja, vielleicht mache ich mir ja unnütze Gedanken. lachend




ein Gruß von Mikeglücklich


blogklein








Beitrag vom 26.11.2010 - 12:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 63mike suchen 63mike`s Profil ansehen 63mike eine E-Mail senden 63mike eine private Nachricht senden 63mike`s Homepage besuchen 63mike zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Patte  

Gast
Minigalerie von
HUHU,

hast Du da auch eine Summary zu? lachend lachend lachend

Beitrag vom 26.11.2010 - 13:51
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
63mike ist offline 63mike  
Administrator
Administrator
561 Beiträge - Guter Boardgeist

Minigalerie von 63mike
63mike`s alternatives Ego
Hi Patte,
ja die findest du ab der Seite 157 der PDF. lachend
Und wenn du möchtest, danach auch noch auf Englisch. zwinkern
Aber jetzt mal Spaß beiseite. Wollte ja nicht päpstlicher wie der Papst sein. Aber ich dachte wenn die da in der Kälte so rumdümpeln und vielleicht hier und dort noch ein Häppchen aufpicken.... wenn die dann plötzlich am Haken hängen und so quasi von Null auf Hundert......
Wenn ich denke ich käme so gerade mit meinem Roller von der Arbeit nach Hause, bei Minusgraden, und sollte wenn ich mich vom Sitz geschält habe direkt mal nen 100m Spurt hinlegen...... nene, das muss nich. lachend

Ok, wollte ja nur mal hören wie ihr so drüber denkt. glücklich




ein Gruß von Mikeglücklich


blogklein








Beitrag vom 28.11.2010 - 02:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 63mike suchen 63mike`s Profil ansehen 63mike eine E-Mail senden 63mike eine private Nachricht senden 63mike`s Homepage besuchen 63mike zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 19 Gäste. online. Neuester Benutzer: jiuer7845
Mit 4781 Besuchern waren am 10.06.2011 - 10:46 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: K-K-Bot

Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
Seite in 0.15748 Sekunden generiert
© by DragonDesign.de© by DragonDesign.de
www.karpfentreff.de
© 2010-2017 All rights reserved
Market V1.6.5 © 2010
modified by PimpYourKit.demodified by PimpYourKiT.de


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009